Liebe Freundinnen und Freunde des Ortsverbands Hexental!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Hexental, fand am 20.10.2022 im Bürgersaal Merzhausen statt.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie das 40-jährige Jubiläum des Ortsverbandes stand auch die Neuwahl des Vorstands an. Die bisherige Vorsitzende Carmen Flum trat nicht mehr zur Wahl an und wurde mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet.

Als neue Vorsitzende wurden Andrea Budig (Merzhausen) sowie Malte Weber (Wittnau) gewählt. Wir beide treten als „Doppelspitze“ an und möchten uns an dieser Stelle kurz vorstellen.

Andrea Budig: Ich bin 1966 in Freiburg geboren und wohne seit 16 Jahren mit meinem Mann in Merzhausen. Unsere Demokratie und unsere Umwelt liegen mir sehr am Herzen. Beide müssen derzeit schweren Belastungsproben widerstehen, daher habe ich mich entschlossen, zu ihrem Schutz aktiv zu werden und freue mich, gemeinsam mit euch im Ortsverband Hexental etwas zu bewegen!

Malte Weber: Seit nun drei Jahren lebe ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Wittnau. Nicht nur mit Blick auf die Welt oder die Bundesrepublik, sondern auch vor Ort wird für mich deutlich, dass sich für eine lebenswerte Zukunft viel ändern muss. Das reicht von sicheren Radwegen bis zum Ausbau erneuerbarer Energien. Mein Antrieb ist zu versuchen gemeinsam etwas zu verändern.

Schriftführer des Vorstands ist Christoph Ueffing (Merzhausen). Beisitzende sind Benjamin Bröcker (Horben), Jürgen Lieser (Wittnau), Matthias Seelmann-Eggebert (Au) sowie Per Seidensticker (Merzhausen).

Die nächsten Schritte // was wir vorhaben:

Wir sind der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam etwas bewegen können. Daher freuen wir uns, euch persönlich kennen lernen. Trotzdem haben wir uns gegen ein Treffen im Winter entschieden, da wir nicht wissen, wie sich die Corona-Situation in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Wir laden euch herzlich zu einem Stammtisch ein, der uns die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschs geben soll. Wir treffen uns am Freitag, den 17. März 2023 ab 18 Uhr im Badischen Heldt in Au. Bitte merkt den Termin gerne schon mal vor! Eine Erinnerung schicken wir rechtzeitig vor dem Termin.

Darüber hinaus bieten wir im Mai/Juni eine Wanderung des Ortsvereins zum Kohlernkopf mit anschließendem Grillen bei der Grillhütte in Wittnau an. Den genauen Termin geben wir euch rechtzeitig bekannt.

Außerdem planen wir regelmäßige Vortragsveranstaltungen. Themen, Referenten und Termine erfahrt ihr über die Homepage www.gruene-hexental.de sowie über den E-Mail-Verteiler. Hierbei freuen wir uns auch über Anregungen von euch zu aktuellen Fragen und spannenden Referenten.

Weitere Themen, die uns beschäftigen, werden die Vorbereitung der Gemeinderatswahlen im Frühjahr 2024 sowie der Ausbau erneuerbarer Energien im Hexental sein. Auch der Kontakt und Austausch mit den benachbarten Ortsverbänden Schallstadt, Bad Krozingen, Markgräflerland und Staufen-Münstertal steht auf unserer Agenda.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit euch und eure rege Teilnahme! Schickt uns gerne weitere Vorschläge, mit denen wir uns als Ortsverband Hexental beschäftigen möchten unter:

info@gruene-hexental.de.

Herzliche Grüße,

Andrea und Malte